Trainings und Themen |
|
TeamtrainingTeamtraining heißt: sich selbst und die anderen besser verstehen,
respektieren und akzeptieren. Es heißt aber auch: die persönlichen
Ressourcen und die der anderen erkennen, wertschätzen und besser nutzen
lernen. Eine gute Grundlage hierfür bieten DISG Persönlichkeitsprofile.
Vielfältige Gruppenaktivitäten im Training decken den Ist-Zustand auf.
Rollenspiele, Teamaufgaben und gruppeninterne Gespräche schaffen
Einsichten und bilden die geeignete Plattform, um das gewünschte
Verhalten zu erproben. Hierzu dienen Übungen, die aus der Berufspraxis
der Teilnehmer entwickelt werden. Reflexionen und der Transfer in den
beruflichen Alltag führen zu konkreten Aktionsplänen und machen den
Soll-Zustand realisierbar. Optimale Tiefen- und Langzeitwirkung zeigen
Teamtrainings, die als Outdoortraining konzipiert sind mit anschließendem
Team- oder Einzel-Coaching. |
Persönlichkeitsprofil
|
FührungstrainingFührungskräfte bedürfen besonderer Kompetenz. Sie handeln aufgaben-
und zielorientiert und fällen ihre Entscheidungen nach reiflicher
Überlegung und Abwägen der verfügbaren Alternativen. Hierbei gilt es,
Verschiedenartigkeit zu akzeptieren und die Stärken anderer einzubinden.
Dieser Prozess birgt Konfliktpotential, mit dem die Führungskraft
konstruktiv umgehen muss. Die Mitarbeiter erwarten an dieser Stelle eine
offene Kommunikation, die den Handlungsprozess für sie nachvollziehbar
macht. Die Führungstrainings von cg trainings sind deshalb
darauf ausgerichtet, das Kommunikationsverhalten zu verbessern und
Handlungsmodelle für individuelles Konfliktmanagement zu entwickeln. Da
die Führungskraft soziale Kompetenz authentisch vorleben muss, müssen
die Verhaltensstrukturen zum jeweiligen Typ passen. Das Erstellen von
Persönlichkeitsprofilen steht daher am Anfang eines jeden Trainings.
Übungen und Trainingssequenzen im Erlebnisbereich schließen sich an. Sie
werden sorgfältig reflektiert und als Aktionsplan in den Arbeitsprozess
übertragen. |
Kommunikation
|
Soziale KompetenzZum Training der sozialen Kompetenz macht sich jeder zuerst die eigenen
typischen Verhaltensweisen bewusst. Das Persönlichkeitsprofil bildet
hierfür die ideale Grundlage. Die Wirkung seines Verhaltens auf andere
erfährt dann jeder in Übungen, Rollenspielen oder realer, praktischer
Anwendung. Moderierte Feedbacks gewährleisten, dass offengelegte
Erfahrungen und Empfindungen angenommen werden und bereichern und nicht
verletzen oder zerstören. Akzeptanz und Vertrauen in der Gruppe sind die
Bedingung für den Einzelnen, eine Verhaltensänderung auszuprobieren und
für sich annehmen zu können. Dieses Klima schaffen Partnerübungen und
Gruppenaktivitäten. Erste Erfahrungen mit einem neuen Verhalten sammeln
die Teilnehmer in der praktischen Anwendung an ungewohnten Aufgaben. |
|
Optimale Voraussetzungen bieten die Outdoortrainings von cg
trainings. Hier stellt das Seminarumfeld an sich permanente
Anforderungen an zwischenmenschliche Auseinandersetzung, und alle Aufgaben
zwingen zum Handeln. Außerdem schafft die geringe Teilnehmerzahl die
besten Voraussetzungen für einen kritischen Blick auf die eigene
Persönlichkeit. Firmen finden hier das ideale Umfeld für effektive
Führungstrainings. Anschließende Aufbauseminare oder Coaching sind
unerlässlich für eine nachhaltige Verbesserung der sozialen Kompetenz. |
Outdoortraining |
Konfliktmanagementcg trainings konzipiert Seminare zu unterschiedlichen
Bedarfen als Hilfe zur Selbsthilfe bei Konflikten und bindet
Konfliktmanagement in verschiedene Trainings ein. Die Teilnehmer lernen
unterschiedliche Konfliktstrategien kennen und bewerten sie. Hier fließen
auch Elemente der Mediation ein. Anschließend sammeln sie in
Partnerübungen und Rollenspielen Erfahrungen hinsichtlich Wirkung und
Anwendbarkeit. Realitätsbezug und Praxisnähe stehen dabei immer im
Vordergrund. Im Einklang mit einem vorher erstellten
Persönlichkeitsprofil erarbeitet jeder seine individuelle Handlungs- und
Verbesserungsstrategie. Outdoortrainings bieten eine besondere
Erlebnisvielfalt für den konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen
Konflikten. Zur Festigung einer gewünschten Strategie empfehlen wir
anschließendes Einzel- oder Team-Coaching. |
Seminare
|
KommunikationstrainingDas Kommunikationstraining erfolgt mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Einige Beispiele sind: kundenorientierte Gesprächsführung, Überzeugungstechnik, Telefontraining oder Beschwerdemanagement. Ein effektives Training erfordert immer mehrere Tage. Kurze theoretische Ausblicke bilden den Hintergrund für umfangreiche und vielfältige Gruppenarbeit und Übungsdialoge. Die eigene Erfahrung mit veränderten Gesprächsformen bildet den Nährboden, auf dem sich die vorgestellten Strategien verfestigen sollen. Den größten Raum des Trainingsinhalts nehmen Partnerübungen und Rollenspiele ein. Verbesserte Kommunikationsfähigkeit setzt ein Umlernen in der Gefühls- und Beziehungsebene voraus. Aus diesem Grund zielen die Übungen auf Empfindungen und Einsichten. Da das bloße Erkennen von Missständen keine Veränderung schafft, bieten angebotene Sprech- und Verhaltensmuster "Gehhilfen" auf dem Weg zur besseren Kommunikation. Während des Feedbacks übernimmt der Trainer die Rolle des Moderators. |
|